Start         Wichtig         Impressum        Was noch
 
      Exkursionen
      Exkursionsprogramm
      Strandwanderung
      Reise in die Urzeit
      Natur- und Geoführungen
      Fossilien-Akademie
 
 
Was noch ...

 
  Fossiliensuchen ist leider nicht mehr in allen Bundesländern erlaubt, zum Beispiel in Rheinland-Pfalz sogar generell verboten.
Für Hobby-Fossiliensammler absolut freigegeben ist die deutsche Ostseeküste.
Wenn hier etwas von wissenschaftlicher Bedeutung zum Vorschein kommt, ist es allerdings zunächst zur Begutachtung beim Land abzuliefern. Laien sind allerdings selten in der Lage, die Hinweise auf einen spektakulären Fund im Innern eines Steines zu erkennen.

Über Fossilien kann man sich in Fachliteratur und im Internet umfangreich informieren. Selbst auf die Suche nach diesen Zeugen der Zeit zu gehen macht mehr Spaß, ist aber leider manchmal auch erfolglos.
Einen versteinerten Dinosaurier wird man am Ostseestrand wohl nicht entdecken, trotzdem ist in der großen Auswahl an verschiedenen Gesteinen Finderglück recht häufig. Vor allem Kindern bereitet die Jagd auf Urzeitschätzen riesige Freude.
Hier kann ich als Anfänger mal reinschnuppern und durch kompetente Hilfestellung gepaart mit viel Handarbeit und etwas Glück ein wenig vom großen Gefühl des Entdeckens spüren.
Vielleicht werden Sie danach auch zu einem eifrigen Steineklopfer ...

Viel Spaß wünscht Ihnen Ihr Natur- und Geoführer
Ronald Klafack und Team
     

       © 2010 created by kreateuse.de